What Does UZH Offer?

Innovation and Diversity in Education

UZH provides MOOCs to the wider public in the belief that knowledge assists society in self-reflection, thus contributing to its development. UZH is particularly committed to the diversity of academic knowledge and disciplines, and the course content imparts research-based knowledge that goes beyond its direct practical application in everyday professional life. Some of these courses are university-level, others are aimed at lay people, meaning that people with different backgrounds in different places can participate in the innovative and researched-based education at UZH.

A Coursera Partner since 2013

Coursera, which is currently the largest and best-known MOOC platform in the world, offers the MOOCs created by UZH. A registered partner of Coursera since 2013, UZH was the first university in German-speaking Switzerland to offer MOOC courses.

Promotion of MOOC Projects

With its special funding program, UZH is supporting the production of up to four MOOCs per year in the period 2016-2017. UZH ensures the high quality of the MOOCs produced.

Any revenue that UZH receives from the sale of certificates via Coursera is first used to cover MOOC production costs. Any surplus revenue is then distributed in the same way as revenue generated from the use of multi-media products.

Was bietet die UZH?

Innovation und Diversität - auch in der Lehre

Die UZH stellt mit den MOOCs Lehrangebote einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung, in der Überzeugung, dass Wissen der Selbstreflexion der Gesellschaft dient und zu deren Entwicklung beiträgt. Die UZH sieht sich der Diversität der Wissenschaft und der Disziplinen besonders verpflichtet und vermittelt mit den Kursinhalten forschungsbasiertes Wissen, das nicht nur der unmittelbaren Anwendung im beruflichen Alltag dient. Teils liegen die Kurse auf universitärem Niveau, teils sind sie speziell auf ein Laienpublikum ausgerichtet. So können Teilnehmende mit unterschiedlichen Voraussetzungen von überall her an der innovativen und forschungsorientierten Lehre der UZH teilhaben.

Partnerin bei Coursera seit 2013

Die UZH realisiert MOOCs mit Coursera, der derzeit grössten und bekanntesten MOOC-Plattform weltweit. Die UZH ist seit 2013 als Partnerin bei Coursera registriert und damit die erste Universität der Deutschschweiz, die Kursinhalte MOOC-Anbietern zur Verfügung stellt.

Förderung von MOOC-Projekten

Mit einem speziellen Förderprogramm unterstützt die UZH die Produktion von bis zu vier MOOCs pro Jahr im Zeitraum 2016-2017. Die UZH bestärkt damit die hochstehende Qualität der publizierten MOOCs.

Allfällige Einnahmen, die aus dem Verkauf von Zertifikaten durch Coursera an die UZH fliessen, werden zuerst zur Deckung der Produktionskosten verwendet. Darüber hinausgehende Einnahmen werden analog zur gängigen Praxis der Verteilung von Einnahmen aus der Verwertung von Multimediaprodukten verteilt.